Mittaggüpfi (Pilatus)

vom 19. Juli 2022

Teilnehmer:  Beatrice und Jost Bucher, Max Burger, Ursi Fischer, Regula und Marc Gacond, Rolf Hasler, Ruedi Hintermann, Esther und Urs Hupfer, Katharina Kamer, Ingrid und Walter Knobel, Samuel Moser, Brigitte Zeltner

15 Personen treffen sich zum Startkaffee im Restaurant Schlüssel in Alpnach Dorf. Die Anreise ist individuell, einige mit dem Auto, mit dem Töff und per öV. Von dort steigen die öVler in die Autos ein, um anschliessend auf der Bergstrasse hochzufahren bis zum Parkplatz Schybach, der sich oberhalb der Lütoldsmatt befindet. Bis Balismatt wandert man hoch auf einer teils geteerten Alpstrasse. Dann aber führt ein angenehm angelegter Wanderweg durch den Rotdossenwald hoch bis zur Feldalp. Von dort erreicht man bald die Krete, welche zum Pilatuskretenweg gehört. Rechts hinunter sieht man ins Eigenthal und weiter ins Mittelland hinaus, links zur Rothornkette mit Brünig und den Berner/Walliser Alpen. Auch das Mittaggüpfi wird sichtbar. Um dieses zu erreichen muss man noch den Rottossen umrunden, ein steiler Wanderweg mit hohen Tritten versehen. Dann erreicht man wieder die Krete und von dort sind es dann noch 200 Höhenmeter bis zum Gipfel. Um die Mittagszeit sind wir oben und machen eine kurze Mittagsrast. Da es einer der heissesten Tage dieses Jahres ist, mag man nicht allzulange sitzen bleiben, die Sonne brennt. Nun führt der Weg weiter ein Stück der Krete entlang bis er hinunter führt zur Tripolihütte. Der teils schmale und steile Weg ist mit Ketten gesichert. Die gekühlten Getränke, die man dort konsumieren kann, sind mehr als willkommen und dazu noch ein Stück mitgebrachten Rüeblikuchen und einem musikalischen Beitrag von Marc. Frisch gestärkt geht es den Wängengrat hinunter, wo man wieder die Alpstrasse erreicht, die zum Parkplatz führt. Zum Schlusstrunk trifft man sich wiederum im Gartenrestaurant Schlüssel, wo der Durst gelöscht werden kann.

Höhenprofil:              Auf- und Abstieg ca. 800 Hm, 10 km, Wanderzeit ca. 4 h

Tourenleiter: Beatrice und Jost Bucher