vom 30. Mai – 1. Juni 2026
Dieses Jahr beglückte uns Pfingsten ausnahmsweise mit strahlend schönem Wetter und dies haben wir voll ausgenutzt. Da heutzutage Flexibilität gross geschrieben wird, haben wir das Programm auch dementsprechend gestaltet, dass alle auf ihre Kosten kommen konnten. Es gab drei einzelne Klettertage und jeder der wollte konnte an einem oder mehreren Tagen teilnehmen.
Samstag, 30.05.2026
Teilnehmer: Matthias und Fabiola
Am Samstag haben wir den „Edelgrat“ (4c, „Brüggligräte“ bei Selzach) in Angriff genommen. Beim herrlichen Wetter konnten wir uns super auf das Wochenende einstimmen und da wir nur zu zweit waren, sind wir sehr speditiv vorwärts gekommen. Nach dem Abstieg haben wir uns kurz überlegt, ob es sich lohnt, noch einen weiteren Grat zu suchen, jedoch war im Hinblick auf die nächsten zwei Tage ein früher Feierabend auch sehr verlockend.
Sonntag, 31.05.2026
Teilnehmer: Matthias, David, Fabian, Doris, Maya, Elias, Alena + Familie, Fabiola
Am Sonntag hat sich unsere Gruppengrösse versechsfacht. In einem glücklicherweise schattigen Wald im Kanton Basel-Landschaft haben wir einen Sektor im Klettergarten „Pelzli“ besetzt. Schnell waren einige Top-Rope-Routen eingerichtet, damit auch die weniger erfahrenen Teilnehmer möglichst viel Klettern konnten. Trotz der heissen Temperaturen konnte im Schatten der Bäume nach Herzenslust geklettert, geübt und projektiert werden. Nebenbei wurde Kuchen gegessen, gebrätelt und im Wald herumgetobt.
Montag, 01.06.2026
Teilnehmer: Matthias, Maya, Fabiola
Am Montag hat es uns in die Zentralschweiz verschlagen. Die Gondelbahn und der Sessellift haben uns gemütlich von Engelberg nach Brunni gebracht und nach einem kurzen Fussmarsch sind wir den Touristen entkommen. Im griffigen, scharfen Felsen, mit einigen athletischen Stellen hat Matthias unsere 3er-Seilschaft zielsicher durch „Vrenis Traum“ (5b, 7 SL) auf den Gipfel „Schild“ geführt. Dank des leichten Windes war es in der sonnigen Route, trotz der hohen Temperaturen angenehm zum Klettern und ich bin der Meinung, die Route hat ihren Namen wahrlich verdient. Durch die klug gewählte Abseil-Route, welche neben den Kletter-Routen verläuft, sind wir effizient wieder nach unten gelangt und konnten das gelungene Wochenende mit einem kühlen Getränk in der Brunni-Hütte abschliessen.
Zum Abschluss noch ein grosses Dankeschön an Matthias, dass du alle drei Tage mit mir Klettern warst und an alle, die ihre Seile und ihr eigenes Material zu Verfügung gestellt haben.
Fabiola



