Eulengrat

Anstelle Balmhorn

17. Juli 2021

Teilnehmer: Nils Stolp, Larissa Berner, Anja Wild, Ladina Lampert

Tourenleiter: Severin Bucher

Aufgrund des vielen Niederschlags in den vergangenen Tagen habe ich mich entschlossen nicht über den Gitzigrat auf das Balmhorn zu steigen. Der Schnee ab 2500m und die nassen Hänge waren mir zu heikel. Das Alternativprogramm war der Eulengrat bei Solothurn.

Am Samstagmorgen fuhren wir mit einem Auto nach Rüttenen wo wir im Wald das Auto abstellten. Zu Fuss ging es ca. 30 Minuten bis an den Einstieg des Eulengrats. Nach einer kleinen Repetition im Mehrseillängenklettern und den Sicherungsvarianten stiegen wir in die erste von zehn Seillängen. Die Kletterei im 4. Schwierigkeitsgrat war herrlich und der Fels mehrheitlich trocken. Bei einigen Aufschwüngen konnte man im Schwierigkeitsgrat variieren. So kam es, dass zwischendurch auch eine 5c/6a geklettert wurde. Um den Mittag standen alle zufrieden beim Ausstieg und genossen die Brotzeit mit Aussicht auf das Mittelland. Der Abstieg führte zuerst hoch zum Grat und anschliessend nach Westen über den Schattenberg bevor es hinunter und zurück zum Auto ging. Vom Wetter her hatten wir die Richtige Exposition gewählt, weil gegen Norden am Weissensteig der Nebel und die Wolken drückten.

Als Abschluss dieser Alternativklettertour gönnten wir uns eine Pizza in Rüttenen bevor wir uns auf den Rückweg machten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.