Wanderung Chemin de Graitery

vom 23. Mai 2023

Tourenleiter: Roland Sommerhalder

Teilnehmende: Beatrice Bucher, Jost Bucher; Markus Eichenberger; Esther Hupfer, Urs Hupfer; Ingrid Knobel, Walter Knobel; Ruth Rötheli, Markus Rötheli; Katharina Kamer; Brigitte Zeltner; Marta Bachmann, Theo Bachmann; Guido Baumgartner, Kristin Baumgartner; Rolf Hasler; Romy Erb Knobel, Röbi Knobel; Sam Moser;  Willi Truttmann; Magda Huber

Mit guter Wetterhoffnung treffen wir uns am Dienstag, 23. Mai frühmorgens im Restaurant De la Gare in Moutier. Nach dem obligaten Startkaffee mit Gipfeli verlassen wir die Stadt bei trockenem, aber nebligem Wetter. Vorbei an den letzten Häusern, über Felder und Wiesen, gelangen wir auf steilem Weg zum Waldrand. Wir steigen auf nassem Pfad hoch, bis wir den steilen Zick–Zack-Weg zu den Leitern erreichen. Schweisstreibend ist’s, bei der verdienten Trinkpause geniessen wir durch die lichten Bäume die Sicht auf das weit unten liegende, nun sonnige Moutier. Alle WanderInnen, samt Hupfers Hund Shila, meistern bald darauf die steile, dreiteilige Metallleiter.

Bei einer halbstündigen Pause, mit Blick auf saftige Jura-Wiesen, stärken wir uns für den Weitermarsch durchs Gras – bald ist unser Schuhwerk durchnässt! Grosse, frische, stinkende „Alpendiskusse“ lassen erahnen, dass das Vieh schon auf der Alp ist.

Nach einem halbstündigen Marsch erreichen wir die Graiteryebene und eine weitere Weide mit grasenden, neugierigen Kälbern, deren Interesse uns und Shila gilt! Langsam drückt die Sonne durch den Nebel und wir nehmen den ersten, kettengesicherten, steilen Abstieg.  Auch hier haben wir mit den Folgen der gestrigen Gewitter zu kämpfen (Morast!).

Über die sumpfige Blumenwiese, vorbei an mächtigen, alten Bergahörnern und Buchen gelangen wir  zur Loge aux Boeufs. Nun gilt es, nochmals aufzusteigen, zum höchsten Punkt des Oberdörferberges. Oben empfängt uns die wärmende Sonne, sie lässt die Natur noch intensiver leuchten.

Nach kurzer Gipfelrast geht’s weiter über den Rücken des Oberdörfers, die Wiesen voller Schlüsselblumen und Orchideen! Kurz vor der Oberdörferbeiz kommen uns Ingrid und Walter entgegen. Sie bringen gute Nachricht mit: das Grillfeuer sei bereit!

Vor der Bergbeiz empfängt uns das Wirtepaar Daniela und Jean Charles mit Hund Leo. Romy spendiert zu ihrem Geburtstag einen Apérowein aus dem Wallis, danach geniessen wir ein feines Essen mit Grilladen und Salaten.

Nach dem gemütlichen Beisammensein geht unsere Wanderung weiter auf dem Martinsweg, weit hinunter nach Gänsbrunnen. Mit schönen Bildern und tollen Gesprächen im Kopf trennen wir uns hier zur individuellen Heimreise.

Ich danke allen, dass wir einen so schönen Tag miteinander verbringen durften.

Der Tourenleiter: Roli Sommerhalder