Sanetschpass

vom 8. Juli 2023

Tourenleiter: Guido Baumgartner

Teilnehmende: Lisa Betschart, Sam Moser, Silvia Pertl, Hans Peter Schaffner, Ursula Stolz, Silvia Knobel, Sibylle Haller, Jörg Haller, Marta und Theo Bachmann, Therese und André Sommerhalder, Kristin Baumgartner

Wie vereinbart versammelte sich unsere Gruppe am Gleis 5 in Aarau. Noch von etwas Regen begleitet fuhren wir gruppenreserviert munter nach Bern. Verstärkt durch Sam brachte uns die BLS nach Zweisimmen, weiterhin wohl reserviert die MOB im Touristengetümmel des «Golden Panoramic Express» nach Gstaad, dann das Postauto nach Gsteig. Nun wanderten wir ½ h zur Talstation der privaten EW Luftseilbahn, deren kleine Kabinen uns steil in die alpine Welt des Sanetschsees hochhievten.

Ein erstes Staunen unter der zwischen den Wolken durchblickenden Sonne erhellte unsere Gesichter. Zeit zum Mittagessen in der «Auberge Valaisanne du Sénin»! Gestärkt durch einen leckeren Hörnli Pot (mit Käse Zwiebeln, Speck etc.), Fendant oder andere Getränke wanderten wir unter zunehmendem Sonnenschein linksseitig dem Sanetschsee entlang durch den Bergfrühling in Vollblüte mit oft gezückten Handys langsam ansteigend hinan zur Passhöhe.

Welch ein Panorama eröffnete sich uns jetzt am aufklarenden südlichen Horizont: Die Viertausender Dent Blanche, Dent d’Hérens und etwas später der Grand Combin zeigten sich, bloss das Matterhorn zierte sich mit Wolken. Neun wanderten hinunter zum «Hotel Sanetsch» und genossen auf der aussichtsreichen Terrasse Kaffee und Kuchen. Fünf stiegen unter der Passhöhe ins Posti und überquerten damit nochmals den Pass bis runter zum Staudamm, wendeten dort und überquerten zum dritten Mal die Passhöhe. Alle vereint erlebten wir danach eine spektakuläre, nicht mehr enden wollende Postautofahrt vorbei an Schluchten, steilen Felswänden und durch Wälder gegen 2000 Hm in die Tiefe via Savièse nach Sion. Was für ein Naturschauspiel im mystischen Spätnachmittagslicht!

Nach zügigem Zustieg auf die Bahn, raschem Umsteigen in Visp und Bern erreichten wir in jeweils reservierten Abteilen munter plaudernd schliesslich nach Sonnenuntergang, müde aber reich erfüllt, Aarau. Un grand tour – eine Ausflugswanderung der besonderen Art – ging schliesslich nach individueller Heimfahrt zu Ende.

Tourendaten: Wandern: 7 km, 3 h, 260 Hm auf, 270 ab. öV: Bahn (ab Aarau) brutto ca. 5 h,
LSB: 11’, Postautos brutto (inkl. Passschlaufe): > 2 h. Wetter: anfangs leichter Regen, dann zunehmend sonnig, am Sanetschpass windig, nachmittags klar mit guter Fernsicht.

Guido Baumgartner