Schlagwort-Archiv: wandern

Chlaushock

vom 5. Dezember 2023

Tourenleiter: Peter Weber & Hugo Forrer

Teilnehmende: 51

Am 5.Dezember fand wiederum der traditionelle Chlaushock in der Waldhütte Beinwil am See statt. 28 Homberglerinnen und Hombergler nahmen unter der Leitung von Max Burger trotz widrigen Wegverhältnissen die kurze Wanderung unter ihre Füsse.

Von der Waldhütte gings Richtung Dorf Beinwil am See und dann steil hinunter zum Seeufer. Der Weg war teilweise noch gefroren und teilweise schon matschig. Dem sonnigen Seeufer entlang in Richtung Kanton Luzern, ständig mit Sicht auf das Ufer vor Aesch.

Chlaushock weiterlesen

 Allwettertour mit Metzgete 

vom 16. November 2023

Tourenleiter: André Sommerhalder

Teilnehmende:  Amsler René, Baumgartner Guido, Bolliger Kurt, Bolliger Otto, Boss Lilli, Brehm Peter, Brehm Heidi, Bucher Beatrice, Bucher Jost , Fischer Ursi, Forrer Annelies, Forrer Hugo, Frei Jörg, Gacond Regula, Gerber Ernst, Graf Doris, Haller Jörg, Haller Sibylla, Haller Therese Hasler Rolf, Hediger Käthy, Hediger Paul, Hirt Walter, Hirt Joana, Knobel Walter, Knobel Ingrid, Minnig Rosmarie, Roetheli Ruth, Sommerhalder André, Suter Hans, Urech Hanspeter, Wiederkehr Erika, Zeltner Brigitte 

 Leider mussten sich 6 Personen kurzfristig abmelden. 

26 Seniorinnen und Senioren trafen sich bei leichtem Nebel auf der Salhöhe im Restaurant Chalet zum obligaten Startkaffee. 

 Allwettertour mit Metzgete  weiterlesen

Velotour/Wanderung Region Oberwynental/Michelsamt

Vom 12. September 2023

Tourenleitende: Rosmarie Minnig, Max Burger

Teilnehmende: Aeschbach Peter

Aeschbach Ruth, Bolliger Kurt, Boss Lilli, Brehm Heidi, Brehm Peter, Bucher Beatrice, Bucher Jost, Forrer Annelies, Forrer Hugo, Gacond Marc ,Gacond Regula, Graf Doris, Graf Richard, Haller Therese, Hediger Katharina, Hediger Paul, Hintermann Oskar, Knobel Ingrid, Knobel Silvia, Knobel Walter, Moser Samuel, Müller Hanspeter, Müller Vreni, Rötheli Markus, Rötheli Ruth, Sandmeier Ruth, Sandmeier Walter, Sommerhalder André, Stolz Röbi, Stolz Ursula, Truttmann Willi, Willi Margrit, Willi Reini, Zeltner Brigitte

Velotour/Wanderung Region Oberwynental/Michelsamt weiterlesen

Bergtour um das Axalphorn auf den Tschingel

vom 15. August 2023

TourenleiterIn: 1. Teil Romy Erb Knobel, 2. Teil Röbi Knobel

TeilnehmerInnen: Brigitta (Gast), Heiner, Marta, Röbi, Romy, Sam und Theo

Bei Sonnenschein, angenehmer Temperatur und guter Fernsicht, konnten Röbi und ich fünf Teilneh- mende auf der Station des Postautos auf der Axalp begrüssen. Den obligaten Startkaffee mit Gipfeli und meinen Schoggi-Glückskäfern gab es auf der Terrasse des Axalpstüblis. Bereits zeigte sich uns der Brienz- grat vis-à-vis von seiner schönsten Seite – türkisfarben schimmerte der Brienzersee weit unten.

Bergtour um das Axalphorn auf den Tschingel weiterlesen

Aletschwandertage

vom 6. – 8. August 2023

Tourenleiter: Guido und Kristin Baumgartner

Teilnehmende: Ruth Aeschbach, Peter Aeschbach, Lisa Betschart, Beatrice Bucher, Jost Bucher, Marianne Graf, Richard Graf, Therese Haller, Ingrid Hasler, Rolf Hasler, Esther Hupfer, Urs Hupfer, Ingrid Knobel, Walter Knobel, Silvia Knobel, Sam Moser, Silvia Pertl, Ruth Rötheli, André Sommerhalder, Willi Truttmann, Monique Vogel.

Sonntag 6. August

Munter angereist in Blatten bei Naters (1330 m) begrüssten wir uns beim Startkaffee im optimal gelegenen Blattnerhof, unserer heimelig – komfortablen Bleibe für die nächsten drei Tage. Wegen der Wetterkapriolen mit stürmischen Winden und Regen in der Höhe realisierten wir statt der geplanten Wanderungen auf die Belalp bzw. zum Tyndalldenkmal improvisatorisch folgende Alternativen:

Aletschwandertage weiterlesen

Wanderung Bielersee Südufer

vom 3. August 2023

Tourenleiter: Ruth & Markus Rötheli

Teilnehmende: Amsler René, Wiederkehr Erika, Bachmann Marta, Betschart Marlise, Baumgartner Guido, Baumgartner Kristin, Gacond Marc, Gacond Regula, Graf Richard, Graf Doris, Haller Jörg, Haller Sibylla, Hupfer Esther, Hupfer Urs, Knobel Ingrid, Knobel Walter, Pertl Silvia, Rötheli Markus, Rötheli Ruth, Stolz Ursula, Urech Ruth, Villiger Monika, Wüthrich Frieda, Wüthrich Ueli

Als SAC-Mitglieder haben wir, auf dem Rückweg von Erlach nach Hagneck, den Anschlusszug in Lüscherz nicht abgewartet. Gemächlich sind wir während 20 Minuten zum Ausgangsort zurück gewandert. Der spontane Vorschlag von Kristin Baumgartner hat zur Tour gepasst, wie ein Sahnehäubchen zum Dessert nach einem genussreichen Essen.

Wanderung Bielersee Südufer weiterlesen

Wanderungen Wätterlatte & Gerihorn

vom 18./19. Juli 2023

TeilnehmerInnen: Ingrid und Walter Knobel, Magda Sommerhalder, Katharina Kamer, Silvia Pertl, Sam Moser, Role Sommerhalder, Brigitta Inaueen (Gast und Fotografin), ab 18.7. abends Romy Erb-Knobel und Röbi Knobel

1. Tag

Wir starten unsere 2-Tagestour wie gewohnt mit dem Starkaffee in der wunderschönen „Chemihütte“ in Äschiried. Trotz Zugspannen, Missverständnissen können wir unsere Tour fas zur geplanten Zeit starten. Im Unter Obersuld hinten im Suldtal steigen wir aus den Autos und wandern bei schönstem Sommerwetter, begleitet von guten Wünschen der Sennerin ab zum Renggpass.

Wanderungen Wätterlatte & Gerihorn weiterlesen

Wandertage Schwarzwald

vom 29. Mai – 1. Juni 2023

Tourenleiter: Walter Knobel

Teilnehmende: Brehm Heidi u Peter, Bucher Beatrice u Jost, Boss Lilli, Fischer Ursi u Thomas, Frei Jörg u Friedli Frei Annemarie, Gacond Marc u Regula, Haller Jörg u Sibylla, Haller Theres, Hasler Ingrid u Rolf, Hupfer Esther u Urs, Kamer Katharina, Knobel Ingrid u Walter, Moser Sam, Pertl Silvia, Rötheli Markus u Ruth, Sommerhalder André, Spengler Margret, Truttmann Willi, Urech HansPeter u Ruth, Villiger Monika, Vogel Monique u Hansjörg

1 Tag: Baumgartner Guido u Kristin

29.05.23, Anreise, Belchen (1414m)

Pfingstmontag, Himmel einfach blau!
Einunddreissig ganz genau
treffen sich im Hotel Belchen,
dem schmucken Gasthause, in welchem
sie die nächsten Tage wohnen
für Schwarzwaldtouren, die sich lohnen.

Wandertage Schwarzwald weiterlesen

Wanderung Chemin de Graitery

vom 23. Mai 2023

Tourenleiter: Roland Sommerhalder

Teilnehmende: Beatrice Bucher, Jost Bucher; Markus Eichenberger; Esther Hupfer, Urs Hupfer; Ingrid Knobel, Walter Knobel; Ruth Rötheli, Markus Rötheli; Katharina Kamer; Brigitte Zeltner; Marta Bachmann, Theo Bachmann; Guido Baumgartner, Kristin Baumgartner; Rolf Hasler; Romy Erb Knobel, Röbi Knobel; Sam Moser;  Willi Truttmann; Magda Huber

Mit guter Wetterhoffnung treffen wir uns am Dienstag, 23. Mai frühmorgens im Restaurant De la Gare in Moutier. Nach dem obligaten Startkaffee mit Gipfeli verlassen wir die Stadt bei trockenem, aber nebligem Wetter. Vorbei an den letzten Häusern, über Felder und Wiesen, gelangen wir auf steilem Weg zum Waldrand. Wir steigen auf nassem Pfad hoch, bis wir den steilen Zick–Zack-Weg zu den Leitern erreichen. Schweisstreibend ist’s, bei der verdienten Trinkpause geniessen wir durch die lichten Bäume die Sicht auf das weit unten liegende, nun sonnige Moutier. Alle WanderInnen, samt Hupfers Hund Shila, meistern bald darauf die steile, dreiteilige Metallleiter.

Wanderung Chemin de Graitery weiterlesen