Wanderung Rickenbacherflue – Sissacherflue

13. Februar 2024

Tourenleiter: Hansjörg Vogel

Teilnehmende: Peter Aeschbach, Ruth Aeschbach, Marlise Betschart, Otto Bolliger, Heidi Brehm, Jost Bucher, Annelies Forrer, Hugo Forrer, Jörg Frei, Marc Gacon, Sibylla Haller, Ingrid Hasler, Ingrid Knobel, Walter Knobel, Samuel Moser, Silvia Pertl, Markus Rötheli, Ruth Rötheli, Reinhard Willi, Brigitte Zeltner.

In aufgeräumter Stimmung trafen wir uns kurz nach 9 Uhr im ehrwürdigen Bahnhofbuffet Olten zum obligaten Starkaffee mit Gipfeli. Eine Stunde später fuhren wir zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Gelterkinden. Im Sonnenschein unter blauem Himmel stiegen wir auf vorwiegend schönen Wegen auf die Rickenbacherflue. Nach einer kurzen Trinkpause trennte sich unsere Schar. Während eine kleine Gruppe den etwas einfacheren direkten Weg zur Sissacherflue wählte, stieg der Rest zur Burgruine Bischofstein hinunter, die sich erstaunlich gut restauriert präsentiert und einen herrlichen Ausblick ins Ergolztal und die weitere Umgebung gewährt. In gemächlichem Schritt stiegen wir dann zur Sissacherflue hinauf, wo die Vorausgegangenen schon gemütlich vor dem Gasthaus beim Apéro sassen. Sehr freundlich bedient genossen wir als einzige Gäste, da das Restaurant dienstags eigentlich geschlossen ist, reichlich bemessenes und gutes ‘Ghackets mit Hörnli’.

Nach ausgedehnter Mittagsrast machten wir uns auf den sonnigen Weg nach Sissach, der durch Wald und Feld führend immer wieder schöne Ausblicke auf die nähere und weitere Umgebung bietet.

Auf dem Bahnhof Sissach verabschiedeten wir uns voneinander, da wir je nach Heimweg verschiedene Zugsverbindungen hatten.

Es war, durch das Wetter begünstigt, ein prachtvoller Tag, der durch die herrliche Landschaft und die fröhliche Gemeinschaft der Gruppe zu begeistern vermochte.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmenden für das Mitmachen und die wohlwollende Beurteilung der Wanderung. Vielen Dank auch für die mir gesandten Fotos und an Walter Knobel, von dem ich den Tipp für die Wanderung erhalten hatte.

Hansjörg Vogel / Pfiff