Skitour im Prättigau

vom 29. Februar 2024

Der Tourenleiter:   Rolf Merz
Teilnehmer: Roli Sommerhalder, Theo Bachmann, Beat Huber und Christoph Pirchl

Wir mussten auf Grund der aktuellen Schneelage die Skitour vom Sarganserland ins Prättigau verlegen.

Bei strahlendem Sonnenschein treffen wir uns um 9 Uhr beim Bahnhof in Küblis. Das Gepäck ist schnell verladen und wir fahren los nach St. Antönien. Beim letzten Parkplatz stellen wir unsere Fahrzeuge hin, ziehen die Felle auf und laufen los. Erst noch im Schatten geht es der Strasse entlang Partnun entgegen. Die Häuser lassen wir in der ersten Steigung links liegen. Unsere Jacken brauchen wir nicht mehr, wir sind nun an der Sonne. Hier oben ist noch richtig Winter, herrlich diese Arena mit den umliegenden Gipfeln. Wir stärken uns noch, bevor wir die zweite, etwas steilere Rampe angehen. Nochmals eine Pause, Felle von den ‚Stoglen‘ befreien und weiter geht es dem Gipfel entgegen. Nach knapp 4 Stunden Aufstieg stehen wir auf dem Gipfel des Rotspitz, 2516 MüM. Wir geniessen den ausgiebigen Gipfelrast bei einem Glas Rotwein aus dem Hause Pirchl und mit dem prächtigen Blick auf die umliegenden Gipfel. Bereits im Aufstieg konnten wir die schönsten Hänge für die Abfahrt ausmachen. Die Auswahl ist gut, unverfahrene Hänge mit bestem Pulverschnee geniessen wir in vollen Zügen.

Im Berghaus Sulzfluh setzen wir uns an die Sonne und gönnen uns die Köstlichkeiten des Hauses.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.